Captain Planet: German info

Momente voller Euphorie zwischen Melodie und Stakato sind insbesondere von den Texten geprägt. Textdichter Jan Arne von Twistern und manchmal Benjamin Sturm geben der Musik von Captain Planet einen unvergleichlichen Charakter. Der Punkt, aus dem die Magie ihrer Musik entspringt, entspringt dem speziellen Sprech und ihrer Technik, diese mit der Komposition zu verknüpfen. Musikalisch werden einerseits Melodien verwendet, welche der Musik von Captain Planet den besonderen Swing geben und die Schönheit ihrer Poesie bewahren können. Andererseits forciert die Rhythmustruppe Badda (Drums) und Marco Heckler (Bass) das Tempo, konfrontieren so die romantische Züge mit heftigen punk- und hardcoretypischen Strukturelementen.

Die Art des Songwritings ist nicht eine, an deren Ende erhobene Finger stehen und von oben herab geredet wird. Vielmehr eröffnet es poetische Interpretationsmöglichkeiten, lässt diese nachdenklich im Raum stehen, versprüht Träumereien. Die Träume sind auf dem Wunsch nach Veränderungen gebaut. Wenn man der Musik von Captain Planet einfach nur so zu hört und die Welt um sich herum verschwimmen lässt, eröffnen sich Horizonte vor einem. Daran bilden sich Erinnerungen ab. So wird der Rückblick zum Blick nach vorne. Das Verlangen an etwas neues ist verknüpft mit Erinnerungen an etwas zurückliegendes aber besseres. Als es noch unbeschwert war - zum Beispiel als Kind - oder als es spannend wurde - in der Jugend. Die Welt entdecken, das erste Mal betrunken sein oder der Moment des ersten fertigen Songs im gemeinsamen Proberaum - auch Gründe weshalb Jan Arne von Twistern, Benjamin Sturm, Badda und Marco Heckler damals mit Musik anfingen, liest man ihre Bandbiografie.

Dieses unbändige Verlangen, mit dem die Band in ihren Songs vorwärtsgewandt spielt, verleiht Captain Planet besagtes positives euphorisches Moment. Philosophisch betrachtet, ist dem Verlangen an etwas besseres Neues der Wille zum Ablegen des Bestehenden eingraviert. 

Captain Planet ist das innerste der Gefühle deiner eigenen Erlebnisse, und deshalb so viel mehr also als nur eine Abenteuerkassette. So etwas fesselt.

« Back


Contact info

unterm durchschnitt
Andreas Wildner
Im Kamp 2
D-50859 Cologne
Germany / EU
recycled or reused mailer prefered.

0049(0)221.22200050
info@.unterm-durchschnitt.de
www.unterm-durchschnitt.de

Grrr Mailorder
Freibank Music Publishing
The Mensch Gap
Broken Silence
I Can't Relax in Deutschland