News: Gema blocks Jet Black 7" pressing

18.07.2002, 21:56

German Collectors Union GEMA blocks pressing of Jet Black 7" single.

See below for further infos.

--

es gibt viel stress! die gema blockt die pressung der jet*black single.

andreas, 18. juli.2002



die erste 7inch vinylsingle von jet black sollte eigentlich anfang juli draußen sein. aber was das alle für eine bürokratenlawine hinter sich herzieht konnte weder ich von unterm durchschnitt noch die band ahnen.

im juni erteilten wir den auftrag an ein presswerk, die uns einen guten preis für die erstauflage von 500 singles machten und auch wirklich richtig nett am telefon und per mail waren. ich hatte ein gutes gefühl. dann kam die musterpressung, und die war erstmal zerkratzt. nochmal das ganze also. wer will schon den leuten ein vinyl andrehen, wo mensch gleich in der einlaufrille mit einem unüberhörbaren und nichtgewollte buppern begrüßt wird. als dann die 2. musterversion kam war alles in ordnung.
es dauerte noch zwei wochen und irgendwann klingelte der ewig verschwitzte malocher vom dpd und hatte 500 jet black - vinyl singles in der hand. als ich den karton aufmachte, erwartete mich aber ein blaues wunder. auf JEDER einzelnen platte war beidseitig in einer fetten schwarzen standard-computerschrift der spruch "only for promotion" drauf. der spruch des musikkapitalismus schlechthin. only for die high-society. für musikjournalisten, die den majors und commercials wichtiger sind als "normale" fans. besser kann ein satz nicht marketing, management und kapitalismus in der musikindustrie vereinen.

natürlich hatte das presswerk schnell einen anruf von mir, dass wir weisse etiketten bestellt hatten und keiner anderen variante zustimmen. uns wurde erwidert: die gema erlaubt es nicht, dass weisse etiketten aus dem presswerk geliefert werden. die stasi --- ähm, gema --- hat vom gesetzgeber ein erstvermutungsrecht zugestanden bekommen. das bedeutet, dass die gema dir jeden scheiß unterstellen kann und du dich dann mit dieser monster-verwaltungsmaschine auseinandersetzen musst. wenn du dich dabei - trotz das du recht hast- dumm anstellst, kann schnell eine saftige rechnung ins haus flattern. so passiert das häufig bei konzerten, wo die gema schnell einem eine hohe rechnung schickt und mensch dann dagegen ankämpfen muss. bei weissen etiketten würde die gema, so die argumentation vom presswerk, eine raubkopie unterstellen. also meinetwegen das wir britney spears illegaler weise auf vinyl pressen und auf dem schwarzmarkt verscherbeln. natürlich absoluter quatsch. die gema und diese vermutung erst recht.
jeden falls wurden wir von der gema freigestellt. diese freistellung hatte ich bei dem verein erwirkt. das ist der nachweis dafür, dass wir nicht unter gemarecht fallen und von allen finanziellen forderungen der gema befreit sind. ohne freistellungsgenehmigung ist die gema berechtigt, dem presswerk für deine musik 40 cent abzuziehen. ein betrag, der sich bei einer auflage von 500 stück oder mehr schon bemerkbar macht. dass das presswerk aber dennoch sich der gema unterwirft und weiterhin daran festhält, dass weisse etiketten laut gema nicht erlaubt sind, ist eine riesen sauerei, sondern beweist auch, wie die gema die musik (kommerziell und underground) kontrolliert und lenkt. dem paragraphen 5 vom grundgesetz (meinungs- und pressefreiheit, kunstfreiheit etc.) ist damit wieder einmal mehr ein totenschein ausgestellt worden.
wir fühlen uns von der gema nicht nur in unserer kunst kontrolliert. mit ihren regelungen nimmt sie auch unmittelbaren einfluss auf die cover- und etiketten gestaltung. die gema befiehlt und über das presswerk, dass die etiketten nicht rein-weiss sein dürfen. die etiketten müssen noch im presswerk bedruckt werden. und da sich jet black vorgenommen haben, die etiketten persönlich und individuell zu beschriften oder auf jeden fall selbst zu bedrucken, ist damit der künstlerischen freiheit MEHR als nur eine schranke auferlegt worden.
es wird allen ernstes von uns verlangt, dass wir entweder einen "for promotion only" - spruch akzeptieren oder einen urheberrechtsspruch auf das etikett pappen. und da sagen unterm durchschnitt und jet*black: FUCK YOU! diesen scheiß machen wir nicht mit.
jeden falls ist dieser shit der grund, warum die single immer noch nicht fertig ist und ihr immer noch drauf warten müsst. wir hoffen, dass wir die sache noch geregelt kriegen.


Latest Release



Contact info

unterm durchschnitt
Andreas Wildner
Im Kamp 2
D-50859 Cologne
Germany / EU
recycled or reused mailer prefered.

0049(0)221.22200050
info@.unterm-durchschnitt.de
www.unterm-durchschnitt.de

Grrr Mailorder
Freibank Music Publishing
The Mensch Gap
Broken Silence
I Can't Relax in Deutschland