Be there:

On Tour: Details

Syn*Error

Date

16.05.2008

Place

Uhland 24
Uhlandstr. 24, Potsdam, Deutschland

Info: In den nun schon 14 Jahren entwickelte sich aus dem damaligen ?Pilotprojekt? der Stadt ein vielseitiger Ort zum Leben! Die U-24 ist jedoch nicht nur Wohnraum, sondern auch ein linker Freiraum, der versucht gegen die Politik der Stadt, welche auf die konsequent kommerzielle Abschöpfung des zu entstehenden ?Freilichtmuseums-Potsdam? abzielt, als auf die Bedürfnisse der Bewohner einzugehen .

Historische Schlösser, barocke Kirchen mit militärischer Vergangenheit, Parks, in denen das Laufen auf den Wiesen verboten ist und angrenzende
Villenviertel: Das ist Potsdam. Geschichtsrevisionist_innen, Organisationen ehemaliger Fallschirmjäger und Stiftungen zum Erhalt preußischer Traditionen reichen sich hier die Hand. Unreflektiert und teilweise fanatisch wird daran gearbeitet, wieder das aus der brandenburgischen Landeshauptstadt zu machen, was sie einmal war: Eine Hochburg preußischer Kultur.

Besonders die Stadtmitte stellt dabei ein wichtiges Prestigeobjekt dar. Das Stadtschloss und die Garnisonkirche sollen hier wieder errichtet und der ehemalige Stadtkanal ausgebuddelt werden. Veranstaltungsorte wie der Spartacus und nicht ins Bild passende Bauten müssen weichen oder sich anpassen. Mit den Einrichtungen verschwinden auch die Initiativen und Projekte, die eine lebendige und alternative Kultur symbolisieren.

Syn Error info

Actual EP: "Split with Adorno"
order it here.

Syn Error on Last FM


Contact info

unterm durchschnitt
Andreas Wildner
Im Kamp 2
D-50859 Cologne
Germany / EU
recycled or reused mailer prefered.

0049(0)221.22200050
info@.unterm-durchschnitt.de
www.unterm-durchschnitt.de

Grrr Mailorder
Freibank Music Publishing
The Mensch Gap
Broken Silence
I Can't Relax in Deutschland